5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser

5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser

Ein Thema, dass jeden Brillenträger aktuell extrem ärgert, sind beschlagene Brillengläser. Es ist ein Problem, das Brillenträger im Winter täglich begleitet, aber gerade bei der aktuellen Maskenpflicht besonders stark und störend ist. Deshalb gibt es heute unsere 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser.

Warum beschlagen Brillengläser eigentlich?

Das Beschlagen lässt sich ganz einfach erklären.
Beim Atmen, entweicht die warme Atemluft oberhalb der Maske bzw. Mund-Nase-Abdeckung im Nasenbereich und kommt an die kalten Brillengläser.
Die Atemluft kondensiert am Brillenglas und es beschlägt.

Tipp 1: Sitz optimieren

Da die Atemluft am oberen Rand entweicht, sollte die Maske bzw. Mund-Nase-Abdeckung dort richtig gut anliegen. Je besser ihr Sitz ist, desto weniger Luft entweicht und desto weniger beschlägt das Brillenglas. Gekaufte Masken und Abdeckungen enthalten meist einen Metallbügel, der sich ganz einfach an die Nasenform anpassen lässt. Bei selbst genähten Abdeckungen sollte die Form zu ihrem Gesicht passen und sowohl Nase als auch Wangenknochen bedecken.

Tipp 2: Die Brille über der Abdeckung tragen

Die Brille sollte über der Maske bzw. Mund- Nase-Abdeckung getragen werden.
Somit kann sie weniger verrutschen und somit weniger Atemluft entweichen.
Schauen sie gern bei uns vorbei.
Wir optimieren den Sitz der Brille gern noch einmal.

Tipp 3: Saubere Brillen beschlagen weniger

Regelmäßiges und gründliches Putzen reduziert das Beschlagen der Gläser.
Bei W.O.W. Optik gekaufte Gläser enthalten zusätzlich zur Entspiegelung einen Lotuseffekt und dieser wirkt bei einem sauberen Brillenglas viel besser.
Auch hier bieten wir ihnen gern an, Ihre Brille noch einmal gründlich in unserem Ultraschallbad zu reinigen. Nach dem Sitz schauen wir dann auch gleich noch einmal.

Tipp 4: Anti- Beschlag- Tücher

Auch wenn sich die Physik nicht komplett überlisten lässt, helfen unsere Anti-Beschlag-Brillenputztücher das Beschlagen der Brille deutlich zu reduzieren.
Wir haben einige Produkte ausgetestet und uns für das Tuch entschieden, das in unseren Test auch wirklich funktioniert hat.

Auch die Anwendung geht ganz einfach.
Die saubere Brille nochmals mit dem Anti-Beschlag-Tuch “putzen”, kurz warten und schon kann die Brille aufgesetzt werden.
Das Tuch kann bis zu 200 Mal verwendet werden und ist so handlich, dass es immer griffbereit ist.

Tipp 5: Kontaktlinsen tragen

Wenn sie schon immer einmal Kontaktlinsen testen wollten, ist das jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt 😉
Wir beraten sie sehr gern!

Und sollten sie Kontaktlinsen-Fan sein und haben das Tragen aufgrund Komfortproblemen aufgegeben oder man hat ihnen gesagt Kontaktlinsen zu tragen ist für sie keine Möglichkeit…
… dann melden sie sich bitte unbedingt bei uns!
Wir schauen uns ihre Augen sehr gern noch einmal genauer an und sagen ihnen welche Möglichkeiten es aktuell für sie gibt.

Ganz liebe Grüße
das WOW- Optik Team

newsletter WOW Optik
WOW Optik Newsletter